Category Archives: Foto

Agfa Rondinax 60 erster Test

Hallo,
vom Fotoladen meins Vertrauens habe ich eine gebrauchte Agfa Rondinax 60 bekommen. Diese lag nun schon einige Zeit im Keller und nun habe ich sie ausprobiert.

Ich kann nur empfehlen die Anleitung aus dem Internet herunterzuladen und nachzulesen wie man vorzugehen hat. Es ist etwas trickreich.
Was ich bemerkt habe, bei meiner Rondinax fehlt leider eine Führung, die den Film unterstützt beim Einspulen, dass hat zur Folge das der Film leider nicht korrekt in die Spule eingeführt wird. Das Ergebnis sind Teile des Films unentwickelt.

Rodinal Test

Für den Test habe ich Rodinal 1:25 bei 7 Minuten verwendet.

Nikon SD-8 Umbau auf SD-8A

Hallo,
mal ein ganz kleiner Umbau.

Mein Batteriefach SD-8A war leider vollkommen hinüber, mehrere ausgelaufene Batterien hatten nicht nur alle Kontakte beschädigt, sondern auch die Platine komplett zerfressen, keine Chance da noch etwas zu retten.

Aber ich hatte noch das alte SD-8 rumliegen, also auch das zerlegt und was soll ich sagen? Da ist alles gleich, bis auf das Anschlusskabel.

Stecker raus, SD-8A Kabel rein, fertig.
Funktioniert.

Kodak Ektachrome E100

Hallo,
tja was soll ich sagen ich freue mich und bin sehr begeistert.
Da geht man an den Briefkasten und findet dort ein kleinen Umschlag vor, mit dem heiss begehrten und sofort ausverkauften, nagelneuen, DIA Film von Kodak.

Meine Nikon F5 wird sich freuen über diesen besonderen Leckerbissen.

Mein Dank gilt Kodak Germany für diese sehr nette Geste!

Vorsicht vor Nikon Betrügern auf Kleinanzeigen

Hallo,
ich wollte mir eine Nikon Vollformat Kamera gönnen und dann wurde ich übers Ohr gehauen.

Der Marktplatz Ebay Kleinanzeigen wird zunehmend von Betrügern genutzt. Leider.
Anscheinend sind “Profis” unterwegs die Kameras anbieten, die nicht existieren, mit dem einzigen Ziel die Käufer um ihr Geld zu bringen.

Mir wurde eine Nikon Kamera offeriert, Bilder etc. gesendet, alles seriös, korrektes deutsch.
Nach der Überweisung gab es keine weitere Kommunikation.

Mein Weg geht nun zur Polizei: Anzeige wegen Internetbetrugs.
Die Chancen das Geld wieder zu bekommen sind wohl schwierig.

 

Meine Lehre: nur vor Ort kaufen, persönlich Abholen.
Bei Handys wie iPhones und Macbooks ist die Gefahr identisch, bzw. wohl noch höher.

 

Ich habe mich bei der Nikon Zentrale informiert und dort sagte man mir, dass Nikon kein Zentrales Register für gestohlene Kameras oder ähn. Fälle führt.
“Gestohlene” Kameras werden also bei den Nikon Service Points nicht “geprüft”. Damit steht dem Kamera Betrug kaum etwas im Wege.

jh4all hebt ab – DJI Drohne

Hallo,
mein Kumpel hat mir seine Drohne geliehen und ich habe damit erste Erfahrung sammeln können. Es macht sehr viel spass, aber man muss üben. Am besten auf einer rießigen Wiese.

Erste Erkenntnis: es sieht einfacher aus als es ist
Zweite Erkenntnis: Respekt
Dritte Erkenntnis: fly safe and safe others!

Kamera: GoPro Hero 3
Gimbal: Tarot 2D

Nikon F5 Akkupack MN-30 neue Zellen

Hallo,
das Akkupack von Nikon für die F5 ist schon etwas betagt.
Ich hatte das Pack frisch geladen und wunderte mich eigentlich, dass es 13,2 Volt Spannung anzeigte. Da ich der Sache nicht getraut habe, habe ich kurzerhand den Deckel abgenommen.
Alle Zellen waren quasi schon am auslaufen. Also bitte einmal neu machen.

Wie man sieht, sind alle Zellen defekt und ausgelaufen.

Bei Reichelt habe ich die passenden, neuen Zellen vom Typ 4/5 AA NiMh mit 1150mAh gekauft. Kostenpunkt: 26 EUR für 10 Zellen, plus Fracht.
Zeitaufwand: ca. 1 Stunde.

Das Gehäuse habe ich mit ein paar Punkten Sekundenkleber wieder verklebt.

Sommerloch

Hallo,
tja, das Sommerloch hat etwas zugeschlagen.
Leider ist es in den letzten Wochen relativ ruhig im Videobereich.
Aber auch dort wird es sicherlich wieder etwas Bewegung geben.

Im Fotobereich war ich etwas aktiv und habe mich im analogen Prozess eingetastet.