Monthly Archives: June 2015

Ton-Kabeltrommel bekommen

Hallo,
ich habe günstig eine Ton-Kabeltrommel bekommen.
Die Trommel sieht aus wie eine Schill Kabeltrommel, allerdings ist diese aus Metall und von Warschko Berlin.
Auf der Trommel steht ein Datum: 9.11.62 – also 53 Jahre alt und sie funktioniert!

 

Die alten Großtuchel Stecker habe ich gegen moderne XLR Stecker von Neutrik ausgetauscht.
Toll ist der Aufwickelmechanismus per Zug Band, dadurch kann man sehr schnell das Kabel aufwickeln.

Großveranstaltung Schützenfest in Bramsche

Hallo,
Timo und seine Crew hat am vergangenen Pfingstwochenende (vom 22.05. – 25-05.2015) ein Videomarathon hinter sich gebracht. Allerdings war es so umfangreich, dass er ohne Hilfe seiner Crew nicht geschafft hätte.

Aber von Anfang:
Timo wurde vom Schützenverein aus Hesepe gefragt, ob er die Großveranstaltung für den Verein per Video begleiten kann, gesagt getan.

Welches Equipment wurde eingesetzt?
2x Panasonic AG-HVX200 P2 HD Camcorder
1x Panasonic AJ-HPX2100 P2 HD Camcorder
1x Fujinon A8.5 Weitwinkel Objektiv
3x 32 GB P2 Karten
3x 16 GB P2 Karten
2x 8 GB P2 Karten
1x BTS LDK-93 für die Zielscheibe

Gedreht wurde größtenteils in DVCpro 50 in 16:9, einige Szenen wurden auch in DVCpro HD direkt aufgezeichnet. Aufgrund der enormen Menge an Material war es nicht möglich durchgängig in HD aufzuzeichnen. Es vielen 298 GB Video (Roh) Material an.

Der Festumzug am 25.05.2015 wurde von Timo aus einer Höhe von 22m mit Hilfe eines Steigers und der Panasonic AJ-HPX2100 HD Kamera aufgenommen. Die beiden weiteren Kameraleute waren Jessica und Marcel, jeweils mit der Panasonic HVX200.

Nun muss Timo in der Postproduction das Material sichten und schneiden. Das Video soll im Oktober dem Verein präsentiert werden.

Sony LMD-9030 9zoll TFT bekommen

Hallo,
ich habe diesen kleinen portablen LCD Monitor bekommen bzw. erstanden.
Den Monitor wollte ich, da er kompakt, klein und mit V-mount Akku betreibbar ist. Zudem hat er 2x SD-SDI inkl. embedded Audio. Einen kleinen Nachteil hat der Monitor: er ist noch nicht nativ 16:9.

Hier im Bild ist der LMD-9030 an meinen iMac per Blackmagic UltraStudio 3D als Preview Monitor angeschlossen. Die Blackmagic Box convertiert das Signal auf SD-SDI.

Sony hatte verschiedene 90xx LCD Monitore im Programm. Der LMD-9020 hatte beispielsweise keine SDI Anschlüsse, der LMD-9050 hat sogar HD-SDI und einen höher auflösenden LCD Display als der 9030.

Laut Aufkleber auf der Unterseite des LMD ist meiner 2005 gebaut worden. Na dann hoffe ich mal, dass er noch etwas hält.

Sony PCM-7040 DAT bekommen

Hallo,
endlich habe ich einen Sony Profi DAT bekommen, den PCM-7040.
Der 7040 ist eine Weiterentwicklung des 7030. Das Laufwerk hat direct drive und ist robuster gebaut als die Sony consumer DAT Recorder.
Mein DAT stammt aus einem alten Schnittplatz und wurde dort quasi nicht benutzt. Der Zustand ist technisch und optisch perfekt.

Laut internet Recherche verbraucht das 7040′ Modell weniger Strom, produziert weniger Hitze und soll nicht unter defekten Kondensatoren leiden, wie die Vorgängermodelle. Was mir auffällt, dass der Tape-Ladevorgang an den eines Sony DDS Streamers errinnert.
Im gegensatz zu einem Tascam DA40 DAT fehlt dem Sony Recorder die Consumer SPDIF Anschlüsse.

Jetzt fehlt noch der Fostex PD-4 portable DAT.