Monthly Archives: July 2017

Vorsicht vor Nikon Betrügern auf Kleinanzeigen

Hallo,
ich wollte mir eine Nikon Vollformat Kamera gönnen und dann wurde ich übers Ohr gehauen.

Der Marktplatz Ebay Kleinanzeigen wird zunehmend von Betrügern genutzt. Leider.
Anscheinend sind “Profis” unterwegs die Kameras anbieten, die nicht existieren, mit dem einzigen Ziel die Käufer um ihr Geld zu bringen.

Mir wurde eine Nikon Kamera offeriert, Bilder etc. gesendet, alles seriös, korrektes deutsch.
Nach der Überweisung gab es keine weitere Kommunikation.

Mein Weg geht nun zur Polizei: Anzeige wegen Internetbetrugs.
Die Chancen das Geld wieder zu bekommen sind wohl schwierig.

 

Meine Lehre: nur vor Ort kaufen, persönlich Abholen.
Bei Handys wie iPhones und Macbooks ist die Gefahr identisch, bzw. wohl noch höher.

 

Ich habe mich bei der Nikon Zentrale informiert und dort sagte man mir, dass Nikon kein Zentrales Register für gestohlene Kameras oder ähn. Fälle führt.
“Gestohlene” Kameras werden also bei den Nikon Service Points nicht “geprüft”. Damit steht dem Kamera Betrug kaum etwas im Wege.