Monthly Archives: August 2012

BTS LDK-9p eingelandet

Hallo,
wir haben eine BTS LDK-9p bekommen.
Die LDK-9p ist die portable Version der LDK-9 Studiokamera.
Beide Kameras haben 1/2 Zoll CCD FT Chips.

Sie ist kompatibel mit den anderen LDKs aus der 9000′ Serie und ist auch mit den verschiedenen Adaptern wie Triax, EFP, Betacam, etc. kompatibel.

Leider fehlt noch der passende Sucher, vielleicht hat den noch jemand?

Buffalo NAS Schaltnetzteil defekt

Hallo,
mir wurden am Wochenende zwei Schaltnetzteile von einer Buffalo NAS (network attached storage) Station mitgegeben.
Ein kurzer Test mit dem Oszi zeigte, dass die Ausgangsspannungen einen hohen ripple Anteil aufwiesen und nicht sauber und geglättet aus dem Netzteil kamen.
Komisch, Transistor defekt, Kondensator, Leistungsdiode?

Bezeichung des Schaltnetzteils: UOP325D-0512-A
AC: 100 – 240V
DC:12V/1,5A  |  5V/1,5A
Buffalo NAS LinkStation HS-DH500GL

Heute Abend im Labor wurde das Netzteil in seine Bestandteile zerlegt und Schritt für Schritt durchgemessen. Einen Schaltplan findet man im Netz leider nicht.

Die aktiven Bauelemente waren alle OK auch die Kondensatoren, seltsam.
Doch dann ein Fehler, den großen Kondensator auf der Primärseite haben wir “übersehen”, da dieser “nie” kaputt geht. Doch dieser schon.
Also den Cap ausgelötet und gemessen, siehe da, mit 0,03 uF kann das ganze nicht gehen. 47 uF bei 400V hatte er mal gehabt, da in meinem Lager nur ein 47 uF 350V vorhanden war, wurde dieser verbaut.

Test. Kein Rauch? Gut, messen. 315V am Primärkondensator. Sieht gut aus, aber grenzwärtig. NAS ran, Festplatte rein. Läuft.

Vorsicht bei den Messungen unter Spannung, wer an den Kondensator langt wenn er noch nicht entladen ist bekommt eine gewischt. Also vorsicht!

Ampex VPR-80 Test

Hallo,

es ist etwas länger her nach der Inbetriebnahme der VPR-80.
Seit März stand die Maschine. Mal sehen ob sie noch läuft.

Es sieht gut aus, mit externer syncronisation kommt auch Farbe aus der Maschine. Mit einem TBC wäre das Bild auch frei von Spratzern.

Dafür das dieser Videorecorder schon 26 Jahre alt ist läuft sie doch ganz ordentlich.
Der TBC-6 fehlt uns noch, vielleicht hat einer noch einen im Keller?

Tascam DA-302 twin DAT Recorder

Hallo,
zwei spezielle Tascam DAT Recorder sind eingelandet:
Tascam DA-302 twin DAT.

Beide Recorder haben ein paar Macken durch längere Nichtbenutzung. Bei dem einen löste sich der Brems-Filz. Dadurch konnte das Band nicht ordentlich transportiert werden, da es immer zu unkontrollierten Bremsvorgängen kam.
Dies konnten wir korrigieren.

Der zweite Recorder (oben) Laufwerk Nummer zwei macht noch ärger.
Das Laufwerk fädelt das Band ordentlich ein, aber der Capstan der gleichzeitig per Riemen über eine Rutschkupplung den Bandtransport regelt, läuft nicht an.

Sehr komische Sache, da ich kein Manual geschweige denn die Schaltpläne habe, vermutete ich das Treiber IC für den Capstan. Im Internet ist das IC als Capstan Motor Driver IC bekannt (LB1851). Also schnell das IC bestellt.
Kostenpunkt beim Tascam Service: 10 EUR + Versand.

Nachdem das IC geliefert wurde, tauschte ich dieses auch gleich aus, doch ohne Erfolg. Der Fehler muss noch an einer anderen Stelle versteckt sein, da der Capstan immer noch nicht funktionieren will.

Capstan defekt?
Tachosignal fehlerhaft?

Wir werden sehen… stay tuned.

Das Ende von Digital Betacam?

Hallo,
ist das das Ende von Digital Betacam?

Wie es ausschaut werden überall die verbliebenen Digital-Betacam Maschinen herausgekramt und zu “Kohle” gemacht. Ebay ist voll. Das Ende naht.

Und wir haben Glück gehabt.
Denn wir haben ein kleines Stück vom Kuchen ab bekommen, für einen Symbolpreis einen ganzen Stoß Digi Beta Bänder. Damit können wir unsere Kamera füttern.
Und wir können noch mehr haben, genial.

jede Menge DigiBeta Tapes

Ehemals mal super teuer, heute will es keiner mehr.
Verständlich, bei stetig fallenden Preisen für Solid State Discs (SSD) und passender günstiger und qualitativ guter (Profi-) Camcorder.
Warum als noch die alten mittlerweile fehleranfälligen oder “durchgelutschten” Tape- Camcorder noch nutzen? Nur aus dem Grund, “das hat mal sooo viel Geld gekostet?” Nicht im Ernst.

Einziger Trost:
Im Archiv und im Fernsehmuseum werden vielleicht noch ein paar überleben (können).