Monthly Archives: May 2016

Ausstellung im Depot Heusenstamm

Hallo,
am Sonntag den 22.05.2016 war ich als Teil der Farvis Pfungstadt am Tag der offenen Tür des Depos in Heusenstamm vertreten.

Wir hatten dort einen kleinen Stand rund um das Thema Fernsehen aufgebaut. Einige Exponate waren funktionsbereit aufgebaut, wie die Fernsehkamera von BTS Typ LDK-910. Dort konnten sich Jung und Alt als Kameramann probieren, was für viel Spass sorgte. Ebenso waren verschiedene Bildaufnahmeröhren ausgestellt. Der historische Philips Fenseher aus den 1950′ Jahren spielte den ganzen Tag ein historischen Demo Reel ab. Die Besucher konnten ebenso den Farb Ü-Wagen aus der DDR von innen ansehen, gebaut wurde dieser von Bosch in Darmstadt.

Der RBB Rundfunk- Ü-Wagen wurde vor Eröffnung von mir an das Stromnetz angeschlossen und “betriebsbereit” gemacht. Die Besucher fanden den funktionsbereiten Wagen sehr interesannt.

Impressionen:

Aston Motif XL Textgenerator

Hallo,
ich habe einen gebrauchten, alten, Aston Motif XL Textgenerator ergattert. Damals das beste und meist verbreiteste Textgenerator überhaupt.
Meiner ist mit Zusatz Festplatte (4 GB SCSI) ausgestattet, aber leider entgegen der Aussage des Verkäufers ohne SDI, das ist verdammt doof, da wir sonst alles nur noch mit SDI haben.

Bis ich den Aston am Laufen hatte, vergingen zwei Stunden.
Die Platinen warnen falsch und verbogen eingebaut, daher musste ich erstmal den Motif zerlegen und die Platinen befreien. Danach konnte ich den Motif endlich starten und er fuhr hoch. Leider fehlte das Power Kabel für die Tastatur, dieses musste ich mir neu konfektionieren, das dauerte etwas.

Der Lüfter ist furchtbar, der macht einen Höllen Lärm, trotz das er von EBM Papst ist.

Tja was soll ich sagen? Intuitiv? von wegen… Profi Gerät, dass man wohl nur mit Lehrgang bedienen kann, ich beiss mir die Zähne (derzeit) daran aus.
Auf der Festplatte ist noch einiges gespeichert, bloß wie lädt man das Zeug und spielt es ab?

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie man ein paar einfache Bauchbinden damit zaubern kann?

Soweit ich recherchiert habe, wurde Aston (ursprünglich aus England) vor ein paar Jahren aufgekauft, der gesamte Support ist wohl schon seit Jahren eingestellt worden. Vom Motif musste es wohl auch einen HD Nachfolger gegeben haben?

Bilder folgen…

Schützenfest Hesepe (Bramsche) Dreh Pfingsten 2016

Hallo,
das jh4all Team aus Hüllhorst war am vergangenen Wochenende wieder sehr fleissig.
Ziel war es, zum wiederholten mal, das dortige Schützenfest aufzuzeichnen.
Vom 13.05.2016 bis zum 15.05.2016 wurden die Aktivitäten mit den Kameras verfolgt und festgehalten.

Diesmal wurde die Zielscheibe und der Schütze mit zwei Kameras gefilmt.
Hierzu wurde die Sony DSR-300 sowie die kompakte Panasonic HDC Kamera verwendet.

Dabei wurden insgesamt 200 GB Videomaterial, unter anderem auf P2 Speicherkarten, aufgezeichnet.

Das verwendete Equipment umfasste diesmal:
– 2x Panasonic AG-HVX200
– 1x Panasonic AJ-HPX2100 mit Canon YJ13x6B4 IRS SX12 Optik
– 1x Sony DSR-300P
– 1x Panasonic HDC-SD1
– Regenschutz von Porta Brace und Kata

Regie & Planung: Jessica
Kamera: Marcel und Timo
Gaffa Tape specialist: Marcel