Samsung LCD TV Schaltnetzteil Reparatur

Hallo,
hier eine Anleitung, wie man seinen Samsung LCD TV wieder reparieren kann.

Symtome: Power LED leuchtet permanent rot, sonst keinerlei Funktion.
TV *geht nicht an*

Netzteil: Dong Yang
Modell: BN44-00338B

Der Fehler liegt auch hier wieder im Netzteil, die üblichen Verdächtigen (elektrolyt Kondensatoren) waren es diesmal nicht.

Die Spannungen, die ich gemessen hab saten, dass die +5V Versorgung stabil war, doch die +24V und +13V Versorgung nicht funktionierten. Die 24V für die Hintergrundbeleuchtung war komplett tot und die 13V schwankte! von 0,2V bis auf knapp 3V.

Nachdem ich alle aktiven und passiven Bauelemente geprüft hatte und keinen nennesnwerten Fehler ausmachen konnte, viel mir der Mosfet und der Schaltregler als einziger Lösung für das Problem ein. Diese Komponenten gewechselt, keine Besserung

Nach auffinden des Schaltplans und dessen Studium, erkannte ich eine neue, mögliche Fehlerquelle. Der Kondensator vor dem Trafo, für die 24V und 13V Schiene.

Bauteil: Folienkondensator, impulsfest, 18nF 630V

Die Prüfung mit meinem Kapazitätsmesser zeigte 0,00 an, ein sicheres Zeichen für einen defekten “tauben” Kondensator.

Diesen ausgetauscht, Strom angeschlossen und schon funktioniert der TV wieder.
Übrigens, ich habe einen 22nF 600V Kondensator eingebaut.

1 thought on “Samsung LCD TV Schaltnetzteil Reparatur

  1. Pingback: Samsung LE32C650L1W TV Netzteil Tausch | jh4all.de Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *