Category Archives: electronics

Panasonic Beamer Flugrahmen

Hallo,
mein großer 12.000 Lumen Beamer “die Mutter aller Beamer”, hat nun nach längerem Suchen einen Flugrahmen erhalten. Ich habe den passenden, original Panasonic ET-RFD100, Flugrahmen für professionelle Veranstaltungstechnik bekommen.

Die Basisplatte wird an den Beamer geschraubt und dann der Rahmen daran montiert.
Zudem hab ich noch die originalen Panasonic Gerätefüße bekommen und montiert.

Der Flugrahmen lässt sich im eingebauten Zustand nivellieren, sehr praktisch.

Ein paar passende Rollen am Rahmen wären echt genial, mal sehen was sich da noch basteln lässt.

Motorola Impres Akku reborn

Hallo,
hier lag ein Impres Akku von Motorola herum, der nur rot blinkte beim Versuch ihn zu laden. Also defekt. 🙁

An den Terminals war keine Spannung zu messen, wahrscheinlich tiefentladen und somit keine Kommunikation zwischen Imres Chip und Lader möglich.

Ein verwogener Gedanke: den Akku über die Terminals mit kontrollierter Spannung aus dem Labornetzteil versorgen. Dies klappte aber nicht.

Folgender Trick führte zum Ergebnis, dass der Akku sich voll aufladen ließ:
Impres Ladeschale wird benötigt, ein Labornetzteil sowie ein paar Kabel.

Der Akku wird mit ca. 9V – 10V max. 100mA über die Funkgeräte Akkukontakte mit Spannung versorgt, während man dies macht, wird der Akku in die Ladeschale gesteckt und kurz darauf die externe Spannung getrennt. Trifft man den richtigen Zeitpunkt schaltet der Lader auf rot -> laden.
Ich hab ein paar Versuche benötigt bis es geklappt hat.

Ein Versuch ist es wert, die Impres Akkus sind von extrem hoher Qualität.

Look Solutions TinyCX Reparatur

Hallo,
die kleine Akku Nebelmaschine von Look wollte nicht mehr nebeln.

Erster Gedanke sofort: Heizelement defekt.

Ich hab die Maschine zerlegt und dabei auch gleich gereinigt. Dann ein paar Tests durchgeführt, die gezeigt haben, dass die Pumpe und das Heizelement funktionieren. Also blieb nur noch das elektronische Ventil übrig.
Dies habe ich beim Hersteller als Ersatzteil (sehr schnell, 1Tag) erhalten und konnte die Tiny damit wieder instand setzen.
Beim neuen Ventil waren auch neue Schläuche dabei, mit dem Hinweis die alten bitte auch zu ersetzen.

LEDlenser iF3R will nicht mehr laden

Hallo,
mir wurde eine LED Lampe gegeben, “lädt nicht mehr”.
OK mal schauen.

Die Lampe an sich ging noch, nur die Ladefunktion war tatsächlich defekt. Die Transitoren machten eigentlich einen guten Eindruck, nur war es nicht zu finden wo direkt der Fehler ist. Anscheinend macht der kleine Mikroprozessor die Ladesteuerung mit und genau das wollte nun nicht mehr.

Daher die Idee, einer externen Ladeschaltung.
Das sieht vielversprechend aus. Aktuell funktioniert es, inkl. dem originalen Ladeanschluss.

Ladechip: TP4056

Bauer P7 16mm Projektor Zurückspulen defekt

Hallo,
mein Bauer P7 16mm Projektor tat sich extrem schwer mit dem Zurückspulen der Filme. Es war unmöglich einen kompletten Film umzuspulen ohne manuell nachzuhelfen, nur per Hand ging es.

Aber was war die Ursache?
Im Internet wurde häufig beschrieben, dass die Friktion der Aufwickel-Spule neu einzustellen sei. Selbst ein völliges lösen der Friktion brachte keine Besserung. Dann wurde beschrieben, dass der Hebel zum schnellen Rückspulen klemmt, …..

Lösung?
Es führte alles nicht zum richtigen Ziel. Bis ich bemerkte, dass der Zapfen in der vorderen Spule immer am durchrutschen war beim Rückspulen! Das war das Problem. Sekundenkleber löste das Problem leider nicht. Die Mitnehmerscheibe zerbrach leider nach zwei Versuchen.

Ersatzteil, bloß woher?
Tja wo bekommt man für einen fast 40 Jahre alten Projektor noch Ersatzteile her?
Fündig wurde ich in Holland. Gute 20 EUR kostete der Spass mit Versand. Die Lieferung war sehr schnell angekommen.

Zurückspulen geht wieder.

Miele W3251 will nach einiger Zeit nicht mehr

Hallo,
einer Miele Waschmaschine wird ein quasi ewiges Leben nachgesagt. Nun in der Realität sieht das ein wenig anders aus.

Die Maschine hat nun ca. 10 Jahre jeden Tag ordentlich funktioniert. Die Heizung wurde schonmal erneuert, alles nicht so tragisch.
Nun war das Verhalten aber untragbar, denn die Maschine schaltete sich während des Programms einfach aus. Komplett tot. Einschalten ging teilweise auch nicht mehr.

Im Internet finden sich viele Informationen, leider eigentlich nur immer wieder die “Experten” Firmen die die Steuerplatine reparieren würden. Echte Hinweise auf den wirklichen Fehler sind nicht wirklich auffindbar.

Der Fehler ist im Schaltnetzteil zu finden. Die Steuerelektronik der Maschine arbeitet intern mit 12V (Relais hauptsächlich). Es gibt verschiedene Stufen der Defekte. Bei unserer war dieser doch etwas kniffliger.

Was gerne kaputt geht sind die Dioden, Leistungstransistor und der eigentliche Schaltregler.

Die Dioden vom Hersteller VISHAY lauten:
SMAJ188A (SS) und SMAJ60A (RK) im SMD SMB Package
Leistungstransistor: KF50
Schaltregler: TNY 278GN

Bei uns war der Schaltregler TNY278 defekt, dies war mit Kältespray eindeutig nachweisbar.

Bauteil ausgetauscht (1,30 EUR) Maschine wäscht wieder.

Bei dieser Gelegenheit wurde die WaMa komplett gereinigt, neue Heizung und neue Stoßdämpfer eingebaut.

Handsender Garage modifiziert

Hallo,
ich habe nach einem weiteren Handsender gesucht. Dabei bin ich über das selbe Modell gestolpert was ich auch schon habe, allerdings mit nur einem Taster.

Da kommt dem geneigten Bastler die Idee, kann man den fehlenden Taster nachrüsten?

Ja! kann man.

Der Hersteller (keine Ahnung wer das wirklich ist) hat es einem besonders leicht gemacht, es wird nur ein weiterer SMD Taster benötigt. Wo die Löcher im Deckel hingehören ist ab Werk auch schon markiert, praktisch.

PerfectDraft Temperatur ändern

Hallo,
nun steht hier eine kleine Zapfanlage und man kann die Temperatur einfach nicht einstellen vom frisch gezapften Gerstensaft.

Das gilt es zu ändern.

Die Anlage ermittelt die Fasstemperatur anhand eines Sensors.
Ändert man den Widerstandswert, dann ändert sich auch die Biertemperatur.

5,6 K Ohm – 7 – 8 °C
2,7 K Ohm – 4 – 5 °C

Die obere Temperatur gilt, wenn im Display 3 °C angezeigt werden.