Author Archives: jens

Showtec Phantom 50 Spot Reparatur

Hallo,
mir ist ein kleiner LED Moving Head zugelaufen.
Fehlerbeschreibung: DMX out defekt. OK, schauen wir mal nach.

Verglichen mit meinen großen Martin Moving Heads ist dieser schon irgendwie niedlich. Man kann ihn sich locker unter den Arm klemmen, bei den großen Martin braucht man eine Sackkarre…

Der Deckel zur Elektronik geht einfach mit vier Schrauben ab, erinnert mich auch an die Martin MACs. Das DMX I/O Board ist übersichtlich und einfach mit ebenfalls vier Schrauben zu lösen, samt den Steckern. Ich testete auf Durchgang und tatsächlich, Pin 2 (hot), wollte nicht bzw. nur manchmal. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest: kalte Lötstelle.

Altes Lötzinn weg, neu verlötet, natürlich bleihaltig.
Funktioniert.

Nikon SD-8 Umbau auf SD-8A

Hallo,
mal ein ganz kleiner Umbau.

Mein Batteriefach SD-8A war leider vollkommen hinüber, mehrere ausgelaufene Batterien hatten nicht nur alle Kontakte beschädigt, sondern auch die Platine komplett zerfressen, keine Chance da noch etwas zu retten.

Aber ich hatte noch das alte SD-8 rumliegen, also auch das zerlegt und was soll ich sagen? Da ist alles gleich, bis auf das Anschlusskabel.

Stecker raus, SD-8A Kabel rein, fertig.
Funktioniert.

Nichts ist für die Ewigkeit – Canon Broadcast Objektive

Hallo,
nichts ist für die Ewigkeit gemacht, so sagt man. Doch Canon Broadcast Objektive sind wohl auffällig schlecht in der Haltbarkeit. Leider ist dies schon mein zweites Canon Objektiv, dass in einem Totalschaden geendet ist.

Das Alu diffundiert aus, bildet bzw. wirft Blasen und zerstört langsam aber sicher das Objektiv. Bei meinem unten gezeigten Exemplar ist der Extender und die Blende nicht mehr bedienbar, bombenfest. Ebenso der Griff an allen Kanten des Gehäuses angefressen. Eine Nutzung ist dadurch ausgeschlossen. Reparieren ist auch nicht mehr möglich, da zu viel beschädigt ist. Schade.

Das Objektiv war die überwiegende Zeit im Flightcase trocken im Keller gelagert.

Bei Fujinon Objektiven, im Vergleich zu Canon, treten diese Probleme kaum bis garnicht auf. Bei Fujinon hat man eher Probleme mit der Gummierung am Griff. Dieser wird mit den Jahren zu einer schwarzen Mumpe und muss entfernt werden, was leider sehr viel Fummelarbeit bedeutet.

Ich habe vom Canon Objektiv den Griff demontiert und die Optik auf einer alten Kamera als Demo montiert. Vorher wurde es noch mit Multischaum grob gereinigt. Mehr geht nicht.

Smoke Factory Data 2 Reparaturversuch

Hallo,
ich habe mir aus dem Internet eine Smoke Factory Data 2 Nebelmaschine geangelt.
Voll funktionsfähig. Leider nicht.
Smoke Factory und Look Maschinen gehören zu den besten Maschinen auf dem Markt. Sie sind auch die teuersten. Leider werden Sie viel zu oft mit billigem/ alternativem Fluid betrieben und so wird aus einer 900 EUR Maschine schleichend ein Fall für den Service. Der Hersteller warnt davor alternatives Fluid zu verwenden, doch den Anwendern ist es wohl egal.

Meine Data2 hat das Problem, dass aus dem zweiten Rohr nichts heraus kommt. Eine defekte Pumpe ist direkt naheliegend. Also zwei neue bestellt und eingebaut, um dann festzustellen, dass das zweite Rohr verstopft ist durch irgend eine Mumpe.

Das bedeutet leider, der ganze Heizblock muss getauscht werden, ca. 400 EUR Ersatzteilkosten.

Man kann natürlich die zweite Pumpe abklemmen und nur eine aktiv lassen, dann hat man quasi die kleinere Version, sprich eine Viper NT bzw. Captain D.

Showtec Cameleon Bar 24-3 Reparatur

Hallo,
durch einen Zufall bin ich günstig an defekte LED Bars gekommen.
Die Bars wurden in einer Firma ausgesondert, da diverse Defekte aufgetreten sind und diese teilweise auch geschlachtet wurden.

Die LED Bars sind mit zwei 40W LED Netzteilen und RGB LEDs ausgestattet und sind IP65 spezifiziert. DMX Steuerung und Standalone sowie Master/Slave Betrieb ist möglich.

Aus dem Konvolut konnte ich ein paar wieder zum Leben erwecken. Die meisten Fehler bestanden in defekten Kabeln und vor allem Kabelbrüchen. Bei einer Bar funktionierte das Display bzw. die komplette Steuerung nicht mehr.

Defekte Steuerung
Die defekte Steuerung war seltsam, aber der Fehler konnte schnell eingegrenzt werden, da am Display die Versorgungsspannung von 5 Volt fehlte. Also zerlegte ich die Bar weiter und untersuchte die Spannungen auf der Controller Platine. Es stellte sich heraus, dass der Schaltregler für die 5V defekt war. Leider hatte ich keinen passenden zur Hand, also baute ich einen üblichen China billig DCDC Wandler ein, mit Erfolg. Die Bar funktionierte daraufhin wieder und lässt sich nun auch wieder steuern.

Philips PM2525 Multimeter

Hallo,
bei einer Firmeninsolvenz konnte ich günstig dieses komfortable Tischmultimeter ergattern.
Die Sparte wanderte später zu Fluke.

Zuhause merkte ich erst, dass es sich um die erweiterte Version mit zusätzlichem Akkubetrieb handelte. Solche Multimeter werden selbst gebraucht (online) nur für dreistellige Beträge verkauft. Schnapper.

Der Akku war natürlich defekt.
Verbaut ist ein Standard 6V 3 Ah Blei Akku. Kostenpunkt inkl. Versand: 15 EUR.

Sony XDCAM PDW-530P

Hallo,
eine ausgediente PDW-530P XDCAM hat ihre letzte Ruhestätte bei mir gefunden.
Die Kamera ist nicht mehr taufrisch, den Weissabgleich schafft sie nicht und die Farben passen auch nicht mehr. Ich gebe ihr ein letztes Zuhause 🙂

Diese alte Sony Kamera mit XDCAM Laufwerk bietet SD Qualität im 16:9 Breitbild. Sony setzte mit der neuen Generation bandloser Kameras aber wieder auf ein eigenes System, dem XDCAM System. Dieses Disc basierte System nutzt Bluray Discs mit anfänglich 23 GB, später dann 50 GB Dual Layer. Die PDW-510 und PDW-530 können allerdings nur 23 GB single Layer Discs lesen und schreiben, mit 50 GB dual Layer kommt sie nicht klar und geht in Error.

Panasonic zeigte schon früh wo die Reise hin geht, bandlos, ohne Mechanik. Die Daten wurden direkt auf Flashspeicherkarten im Panasonic P2 Ökosystem gespeichert. Direkt lesbar in einem Laptop oder per USB Schnittstelle von der Kamera. Sony etablierte das Disc System XDCAM und somit leider auch die Nachteile einer Disc. Zu viele Erschütterungen und die Kamera konnte nicht mehr zuverlässig die Daten auf die Disc brennen. Panasonic P2 kannte die Probleme nicht. Allerdings waren die Discs im Verhältnis günstig und gut lagerbar.

Die Sony PDW-530P ist die “große” Version der PDW-510P.
Die Unterschiede sind:
– IMX 50 MBps
– dual Filterrad

Meine XDCAM ist zusätzlich mit dem Ethernet Adapter im Optionslot, sowie SDI-out ausgestattet. Mit dem Netzwerkadapter kann man per FTP die Disc direkt kopieren, allerdings nur mit max. 100 Mbps. Gigabit kann der Adapter nicht.

Ethernet Interface

Schützenfest Hesepe 2019

Hallo,
mittlerweile zum sechsten mal waren wir beim Schützenfest in Hesepe (Bramsche) dabei und begleiteten das Spektakel mit der Kamera. Eine enge Abstimmung zwischen Timo und dem “Auftraggeber” dem Schützenvereinsvorstand gewährleistete einen reibungslosen Produktionsablauf.

Produktionszeitraum: 07.06.2019 – 09.06.2019

Produktionsteam:

Regie: Jessica
Kamera: Timo, Marcel
Shuttleservice: Hartwig

Alle Aufnahmen wurden in HD aufgenommen, einzige Ausnahme ist die Zielscheibe der Schützen, diese wurde in SD aufgezeichnet.

Facts:
Das aufgenommene Rohmaterial umfasst 700GB Daten
Die meisten Aufnahmen wurden mit Panasonic P2 Kameras angefertigt in 720p. Zusätzlich wurden Aufnahmen mit einer GoPro in 4K aufgezeichnet. Aufnahmen der Zielscheibe wurden mit einer Sony DSR-450WSP in 16:9 SD angefertigt.

Kameras:
2x  Panasonic AJ-HPX2100
1x Panasonic AG-HVX200
1x Sony DSR-500WSP 
1x Sony DSR-450WSP (Backup Kamera)
1x Panasonic HDC-HS700
1x GoPro HERO7 Black mit GoPro Karma Grip Gimbal-System

Objektive:
1x Canon YJ13x6B4 IRS SX12
1x Canon J16a x 8B4 IFxs Digital Drive
1x Fujinon A13x4,5BERM-M48 DIGIPower

Stative:
Vinten Alu Studio Stativ mit Vinten MK7 Kopf + Dolly
Vinten Pro-Touch

Speicherkarten:
14x Panasonic P2 mit je 32GB
2x SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC

Sonstiges Zubehör:
1x Panasonic AG-HPG10 Gear
1x Lenovo ThinkPad

Viel Gaffer-Tape
Zoom Hinterkamerabedienung für Objektiv 
Portabrace Schutzhüllen + Regenschutz  
Akkus: Buddy-Pro 190Wh / Beillen 230Wh sowie Sony 90Wh

User Ergänzung: Kameras von denen man lieber die Finger lassen sollte

Hier ein User Kommentar zum Artikel Kameras von denen man die Finger lassen sollte.

vielen Dank für den Kommentar, wir freuen uns immer über Ihre Kommentare!

Jens

Danke für die schöne Zusammenstellung, ich gebe auch noch meinen Senf dazu ab 🙂

DXC-327P (habe 2 Stück): auslaufende Nichicon-Elkos, zerfressene Platinen, schwer zu reparieren mit den ganzen kleinen hochkant eingelöteten Platinchen
DXC-325P: habe nur eine davon, gleicher Aufbau wie die 327, aber keine Probleme, ca. 2 Jahre älter als die 327
DXC-D35P: neulich erworben, beängstigend viele SMD-Elkos, aber keine Probleme bisher
DXC-3000: der optische Filterblock direkt hinter dem Objektiv bei beiden Exemplaren, die ich habe, am kaputt gehen. Einen habe ich bereits getrennt und neu verkittet (UHU Glas, Eprom-Löschgerät zum Härten), Elektronik problemlos
DXC-M3/DXC-M3A Mk2: keine Probleme

Andere Hersteller:
JVC KY-27: 151 SMD-Elkos, ein Großteil davon am Auslaufen, massive Schäden an den Platinen. Ich arbeite dran, aber möglicherweise totalschaden. Baujahr 1992
JVC KY-27C: nahezu identisch mit KY-27, Baujahr 1995, (noch) keine Probleme
JVC BR-S411: Katastrophale Konstruktion, quasi Consumerschrott und massenweise auslaufende ELNA-Elkos nebst massiver Beschädigung der Platinen
JVC KY-17: SMD-Elkos im CCD-Block am Auslaufen
JVC KY-1900: Brauchte auch einige neue Elkos
BTS LDK-91 (Philips): elektronisch okay, aber die ganzen Gummierungen am Gehäuse lösen sich auf, riesige Sauerei. Hat einen Akku drin, muß man beobachten
JVC RM-P300: ein paar Rubycon-Elkos im Kamera-Netzteil brauchten Ersatz bei einem 1991er-Modell, keine Probleme bei 1995er-Modellen

Fujinon-Objektive der späten 80er und frühen 90er: Verkittung der Linsenelemente geht kaputt (Trübung), bei 3 1/2″-Optiken (kamen mit den DXC-327/325) waren alle 3 Elemente kaputt, ein Objektiv konnte ich reparieren, bei den anderen liegen jeweils 1 bzw. 2 Elemente seit Wochen in Dichlormethan, nachdem sie Wochen in Aceton lagen, Backofen-Gewalt haben sie auch schon hinter sich, langsam gebe ich die Hoffnung auf, daß ich die jemals auseinander bekomme. Die 2/3″-Optiken haben die Probleme auch.

danke für den Kommentar an:
Michael

Grass Valley Indigo — HD Board Drama

Hallo,
da kriegt man echt Pickel.

Vor einiger Zeit (im März) wurde ein quasi neues HD Board in den Indigo eingebaut. Nun nach einiger Lagerzeit sollte er zum Einsatz kommen, leider war beim ersten Einschalten schon wieder das Bild streifig. Das neue HD Board ist nun auch defekt.

Ich hab echt kein Bock mehr.
Das nervt gewaltig.

Hier sieht man den Fehler deutlich (altes Archiv Bild):