Monthly Archives: December 2020

Tascam DA-40 DAT Recorder Tape Probleme

Hallo,
ich muss sagen, seit ich den DA40 von Tascam habe, nutze ich diesen als Hauptgerät und auch am liebsten.
Gegenüber den Sonys, die ich habe, machen die Tascams sehr wenig Probleme. Aber es gibt ein immer wiederkehrendes Problem bei den Tascams: ein Gummiriemen, der geht immer kaputt und sorgt für den Ausfall des Laufwerks. Einfache Sache, grosse Wirkung.

Der Riemen ist aktuell immer noch erhältlich, bei meinem Händler des Vertrauens, kostet er (direkt ab Lager, keine Bestellware!) 10 EUR, die Artikelnummer brauchen die nicht, wissen die Auswendig. Das ist echt viel Geld für das Teil, aber, das ist der DA40 auf jeden Fall wert. Ich hoffe das er in ein paar Jahren immer noch zu bekommen ist, sonst wird s kniffelig.

Apple TV Generation 1 Festplatte Umbau

Hallo,
ich hab hier noch einen alten Apple TV 1 rumliegen. Der kann nicht mehr viel, aber um Musik abzuspielen ist er noch gut zu gebrauchen. Allerdings ist die Festplatte so langsam, das ein bewegen durch die Menüs schon echt langweilig ist.

Also kommt eine andere Festplatte rein.

Der Chinese hat passende Adapter von IDE auf SD Karte im Angebot.
Normale SSDs lassen sich nicht einbauen, da der verfügbare Platz zu gering ist. Versuche mit Compact Flash Adaptern funktionierten überhaupt nicht, die CFs wurden einfach nicht als Boot Medium erkannt.