Category Archives: Kamera

Phylion FXLION NP1 Lader

Hallo,
ich hab hier einen NP1 Akku von Phylion (heissen nun FXLION) rumliegen und kein Ladegerät. Der Akku muss aber irgendwie geladen werden.
Was ich allerdings noch hatte, ist ein Li-ION Lader für Akkus mit D-Tab.

Also hab ich einen zusätzlichen Stecker angelötet um den NP1 zu laden.

ACHTUNG: der NP1 Akku hat den Plus pol außen am Hohlstecker. Minus ist innen!!!

16,8V – 2 Amp

Museums Studio Eröffnung

Hallo,
wir haben es geschafft, das Museums Studio wurde feierlich eröffnet.
Es waren knapp 100 geladene Gäste aus ganz Deutschland gekommen. Das WDR Fernsehen war ebenso da und sendete einen Beitrag.

Wir hatten ein tolles Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und Zeitzeugen. Diese wurden live im Studio aufgezeichnet.

Genutzt haben wir mehrere Studiokameras in Kombination mit einer Greenbox zum einstanzen der Vortragsmedien.

Regie – Feierabend

Museums Studio Teil 2

Hallo,
die Arbeiten am Museumsstudio gingen weiter.
Es wurde die Regie komplett von Grund auf neu aufgebaut, das Herzstück bildet nun ein DD20 Bildmischer. Zudem wurde auch ein ASTON Motif Textgenerator integriert.

Mehrere Kameras und MAZen sind nun direkt mischbar und das Kamera Tally ist ebenfalls funktionstüchtig.

Einige Impressionen:

Ein kleines Fernsehmuseum entsteht

Hallo,
es kommt Schwung in den Traum eines kleinen Fernsehmuseums.

Ich wurde vom Sammler und Freund gerufen für den technischen Aufbau des Museums. Ziel soll es sein, eine Regie mit 4 historischen Kameras im Stile der 80/90′ aufzubauen.

Schnell war klar, ein ordentlicher Bildmischer wird noch benötigt. Natürlich kommt nur ein BTS/ Grass Valley Mischer aus der Diamond Digital Serie in Frage. Doch diese Mischer können nur “digital” und die alten KCM125 Kameras analog. Dafür war eine Lösung notwendig. Ebenso einen funktionsfähigen Mischer. Schnell wurden die Lager nach passendem Equipment durchsucht. Passendes Material fand sich schnell, allerdings nicht alles im funktionsfähigen Zustand.

Der Bildmischer DD5/DD10 stellt sich als Diva dar.
Ich hatte und habe immer noch diverse Fehler im Zusammenspiel zwischen Backend und Panel. Die DD Mischer erweisen sich als ordentliche Arbeitstiere, allerdings wenn etwas nicht passt, dann will er einfach nicht…

jede Menge Kameras und noch mehr Sucher

Von einer sehr netten Quelle haben wir jede Menge ausrangierte Grass Valley Kameras samt Zubehör erhalten. Ebenso die digital Wandler für den Bildmischer und ein paar Recorder, sowie weiteres SD Equipment.
Zudem gab es noch Grass Valley High Speed Sports Cams, die sind selten anzutreffen.

Impressionen aus dem ersten Aufbau und Systemtest:

Wir machen hier natürlich im Hintergrund weiter.
Der Bildmischer ist aktuell noch ein echtes Sorgenkind.
Sollte jemand Equipment für das Projekt abzugeben haben, gerne melden!

HDTV 1250 von Anfang der 90’Jahre
Ein HDTV Recorder aus dem Eureka EU 95 Projekt steht auch noch da.
Hier wollten wir einen Inbetriebnahme Test durchführen, der erste Test sah schon vielversprechend aus, allerdings ging das Haupt Netzteil nach kurzer Laufzeit in Qualm auf. Vermutung liegt aktuell auf den alten Entstörkondensatoren. Diese müssen getauscht werden, dann gehts weiter.

Film&TV Kamera will keine Kunden mehr

Hallo,
da wundert man sich beim Blick auf die aktuelle Rechnung. Der Verlag will von mir über das doppelte für das Jahresabo der Zeitschrift Film & TV Kamera.

Mir wurde als Transferkunde von der damaligen Zeitschrift Professional Production (ich war dort schon ewig Abonnement) ein dauerhafter Sonderpreis eingeräumt.

Naja dauerhaft wohl dann doch nicht, da wollte die Redaktion wohl doch lieber fette Kasse machen. Leider aber nicht mit mir. Ich habe sofort gekündigt. Sowas dämliches lasse ich mir nicht gefallen.

Eine Preiserhöhung ohne Ankündigung? Dämlich.
So stößt man die langjährige Kundschaft ordentlich vor den Kopf.

Sorry. So nicht!

ARRI Arriflex SR2 16mm Filmkamera gesucht

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer ARRI SR2 (Super) 16mm Filmkamera.
Natürlich geht auch eine SR (1) oder SR3.

Sollte jemand eine herumliegen haben, die nicht mehr benötigt wird, bitte melden.

Mein Plan ist es ein paar Rollen 16mm zu “drehen” um den Look und das Verständnis für dieses Medium zu erhalten. Moderne Filme sind verfügbar. Beispielsweise von Kodak der Ektachrome der auch in 16mm verfügbar ist.

Canon YJ18x9B4 KRS defekt & LDK-200 / LDK-150

Hallo,
ich habe hier noch eine alte LDK-150 herumstehen, die sollte nun etwas aufgepeppt werden.

Die LDK-150 besteht eigentlich aus zwei Teilen:
LDK-100 – Kamerakopf
DVCPro 50 Tape Recorder
der montierte Kamerakopf ist leider nur ein 4:3 Kopf, das wollte ich gerne ändern.

LDK-200 Triax OB Version

Ein netter Broadcasthändler war sehr kooperativ und schenkte mir einen (der vielfach vorhandenen) LDK-200 Köpfe. Somit konnte der 100′ 4:3 Kopf gegen einen Widescreen 200′ Kopf getauscht werden. Einen 16:9 Sucher legte er mir freundlicherweise auch direkt bei.

Somit ist die Kamera fast komplett, fehlt noch ein Objektiv. Fündig wurde ich im Netz, jemand verkaufte für wenig Geld ein Canon Standard Objektiv, allerdings mit abgeschnittenem Stecker, ansonsten im einwandfreien Zustand.

Von dem alten Canon Objektiv, das sich selbst zerstörte, hatte ich noch den Handgriff … und natürlich das Kabel aufgehoben. Also ein Versuch das Kabel umzubauen.

Das Kabel aus dem alten Handgriff hatte eine original Trennstelle, diese nutzte ich, um den Stecker vom anderen Objektiv anzulöten.

Das Ganze hat ca. 45 Minuten gedauert, Ergebnis: Optik funktioniert wieder.

Hier die Frankenstein LDK-250, ein Einzelstück:

LDK-250