Monthly Archives: July 2022

LEDlenser iF3R will nicht mehr laden

Hallo,
mir wurde eine LED Lampe gegeben, “lädt nicht mehr”.
OK mal schauen.

Die Lampe an sich ging noch, nur die Ladefunktion war tatsächlich defekt. Die Transitoren machten eigentlich einen guten Eindruck, nur war es nicht zu finden wo direkt der Fehler ist. Anscheinend macht der kleine Mikroprozessor die Ladesteuerung mit und genau das wollte nun nicht mehr.

Daher die Idee, einer externen Ladeschaltung.
Das sieht vielversprechend aus. Aktuell funktioniert es, inkl. dem originalen Ladeanschluss.

Ladechip: TP4056

Bauer P7 16mm Projektor Zurückspulen defekt

Hallo,
mein Bauer P7 16mm Projektor tat sich extrem schwer mit dem Zurückspulen der Filme. Es war unmöglich einen kompletten Film umzuspulen ohne manuell nachzuhelfen, nur per Hand ging es.

Aber was war die Ursache?
Im Internet wurde häufig beschrieben, dass die Friktion der Aufwickel-Spule neu einzustellen sei. Selbst ein völliges lösen der Friktion brachte keine Besserung. Dann wurde beschrieben, dass der Hebel zum schnellen Rückspulen klemmt, …..

Lösung?
Es führte alles nicht zum richtigen Ziel. Bis ich bemerkte, dass der Zapfen in der vorderen Spule immer am durchrutschen war beim Rückspulen! Das war das Problem. Sekundenkleber löste das Problem leider nicht. Die Mitnehmerscheibe zerbrach leider nach zwei Versuchen.

Ersatzteil, bloß woher?
Tja wo bekommt man für einen fast 40 Jahre alten Projektor noch Ersatzteile her?
Fündig wurde ich in Holland. Gute 20 EUR kostete der Spass mit Versand. Die Lieferung war sehr schnell angekommen.

Zurückspulen geht wieder.

Museums Studio Eröffnung

Hallo,
wir haben es geschafft, das Museums Studio wurde feierlich eröffnet.
Es waren knapp 100 geladene Gäste aus ganz Deutschland gekommen. Das WDR Fernsehen war ebenso da und sendete einen Beitrag.

Wir hatten ein tolles Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und Zeitzeugen. Diese wurden live im Studio aufgezeichnet.

Genutzt haben wir mehrere Studiokameras in Kombination mit einer Greenbox zum einstanzen der Vortragsmedien.

Regie – Feierabend