Bauer P7 16mm Projektor Zurückspulen defekt

Hallo,
mein Bauer P7 16mm Projektor tat sich extrem schwer mit dem Zurückspulen der Filme. Es war unmöglich einen kompletten Film umzuspulen ohne manuell nachzuhelfen, nur per Hand ging es.

Aber was war die Ursache?
Im Internet wurde häufig beschrieben, dass die Friktion der Aufwickel-Spule neu einzustellen sei. Selbst ein völliges lösen der Friktion brachte keine Besserung. Dann wurde beschrieben, dass der Hebel zum schnellen Rückspulen klemmt, …..

Lösung?
Es führte alles nicht zum richtigen Ziel. Bis ich bemerkte, dass der Zapfen in der vorderen Spule immer am durchrutschen war beim Rückspulen! Das war das Problem. Sekundenkleber löste das Problem leider nicht. Die Mitnehmerscheibe zerbrach leider nach zwei Versuchen.

Ersatzteil, bloß woher?
Tja wo bekommt man für einen fast 40 Jahre alten Projektor noch Ersatzteile her?
Fündig wurde ich in Holland. Gute 20 EUR kostete der Spass mit Versand. Die Lieferung war sehr schnell angekommen.

Zurückspulen geht wieder.

Leave a Reply

Your email address will not be published.