Category Archives: Sonstiges

Internationaler Museumstag am 13. Mai 2018

Hallo,
am 13.05.2018 ist wieder int. Museumstag.

Das Depot in Heusenstamm (bei Frankfurt) ist auch wieder dabei.
Auch ich werde wieder anwesend und bei der Fernsehtechnik anzutreffen sein.

Hörfunk Ü-Wagen

Das Depot ist nur zu bestimmten Tagen im Jahr geöffnet, am int. Museumstag ist eine der Gelegenheiten.

Website und Anfahrt zum Depot.

Neues Jahr neue Projekte

Hallo,
das neue Jahr ist da und es gibt auch wieder Projekte.

Intercom
never ending Story?
Hoffentlich nicht. Ich habe eine gebrauchte Protec Sprechstelle gekauft und werde diese auf unsere Bedürfnisse modifizieren.

Schützenfest Hesepe
Um Pfingsten gehts wieder zum Schützenfest filmen.

Was noch?

Wir suchen noch Equipment!
folgendes Equipment suchen wir noch:

  • Grass Valley Indigo HD (Hi-res) Board
    • unseres ist leider defekt
  • Grass Valley HD Studio / EFP Kameras
    • beispielsweise LDK-3000, LDK-4000, LDK-6000, LDK-8000
  • Drake Intercom
  • Beltpacks

Samsung Präsentationsmonitor Upgrade

Hallo,
ich habe meinem Präsentationsmonitor (Public Signage Monitor) ein Upgrade verpasst.
Es handelt sich um einen Samsung Syncmaster 320MXn-3 mit intigriertem PC. Auf der eingebauten Festplatte läuft ein Windows XP Embedded mit der Samsung MagicInfo Software. Die Software ist natürlich schon ziemlich betagt, deshalb die Idee des Upgrades.

Der integrierte PC ist auf Basis von AMD Hardware. Als CPU arbeitet ein AMD Athlon XP x2.
Das tolle, Samsung verbaut standard Komponenten, somit war ein Upgrade der SSD und des Arbeitsspeichers kein großes Problem. Ebenso die Treiber: diese konnte man sich einfach über die AMD Website downloaden.

RAM: DDR3 SO-Dimm
Festplatte: 2,5 Zoll, SATA-2

Nun arbeitet das Display mit Windows 7 64Bit und spielt flüssig HD Videos ab.
Nette Funktion: fährt der PC runter schaltet auch das Display ab.

 

 

Depot Heusenstamm – offen – wir sind dabei

Hallo,
am 21.5.2017 ist das Depot Heusenstamm (Frankfurt) zum internationalen Museumstag der Öffentlichkeit geöffnet.

Wir sind dabei und machen die Ü-Wägen fit für den Besuchertag, sprich wir hauchen der alten Technik wieder etwas leben ein.

Kommen Sie gerne vorbei.


Rückblick 2016:

Ausstellung im Depot Heusenstamm

Hallo,
am Sonntag den 22.05.2016 war ich als Teil der Farvis Pfungstadt am Tag der offenen Tür des Depos in Heusenstamm vertreten.

Wir hatten dort einen kleinen Stand rund um das Thema Fernsehen aufgebaut. Einige Exponate waren funktionsbereit aufgebaut, wie die Fernsehkamera von BTS Typ LDK-910. Dort konnten sich Jung und Alt als Kameramann probieren, was für viel Spass sorgte. Ebenso waren verschiedene Bildaufnahmeröhren ausgestellt. Der historische Philips Fenseher aus den 1950′ Jahren spielte den ganzen Tag ein historischen Demo Reel ab. Die Besucher konnten ebenso den Farb Ü-Wagen aus der DDR von innen ansehen, gebaut wurde dieser von Bosch in Darmstadt.

Der RBB Rundfunk- Ü-Wagen wurde vor Eröffnung von mir an das Stromnetz angeschlossen und “betriebsbereit” gemacht. Die Besucher fanden den funktionsbereiten Wagen sehr interesannt.

Impressionen:

Aston Motif XL Textgenerator

Hallo,
ich habe einen gebrauchten, alten, Aston Motif XL Textgenerator ergattert. Damals das beste und meist verbreiteste Textgenerator überhaupt.
Meiner ist mit Zusatz Festplatte (4 GB SCSI) ausgestattet, aber leider entgegen der Aussage des Verkäufers ohne SDI, das ist verdammt doof, da wir sonst alles nur noch mit SDI haben.

Bis ich den Aston am Laufen hatte, vergingen zwei Stunden.
Die Platinen warnen falsch und verbogen eingebaut, daher musste ich erstmal den Motif zerlegen und die Platinen befreien. Danach konnte ich den Motif endlich starten und er fuhr hoch. Leider fehlte das Power Kabel für die Tastatur, dieses musste ich mir neu konfektionieren, das dauerte etwas.

Der Lüfter ist furchtbar, der macht einen Höllen Lärm, trotz das er von EBM Papst ist.

Tja was soll ich sagen? Intuitiv? von wegen… Profi Gerät, dass man wohl nur mit Lehrgang bedienen kann, ich beiss mir die Zähne (derzeit) daran aus.
Auf der Festplatte ist noch einiges gespeichert, bloß wie lädt man das Zeug und spielt es ab?

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie man ein paar einfache Bauchbinden damit zaubern kann?

Soweit ich recherchiert habe, wurde Aston (ursprünglich aus England) vor ein paar Jahren aufgekauft, der gesamte Support ist wohl schon seit Jahren eingestellt worden. Vom Motif musste es wohl auch einen HD Nachfolger gegeben haben?

Bilder folgen…

SVEW Vereinshymne – Aufzeichung des Events Vorbereitung

Hallo,
vom Fußballverein SVEW (Bad Oeynhausen) kam eine Anfrage, ob wir die Aufzeichnung der neuen Vereinshymne übernehmen würden. Gerne unterstützen wir hier den Verein.

Das Team: Timo (Kamera), Jens (Kamera) und Marcel (Aufnahmeleitung/ MAZ)
Die Technik: 2x Grass Valley LDK-20S, 2x Panasonic AJ-D960, 1x Panasonic AJ-HPX2100, 3x Sony LMD-9030

Aktuell sind wir in der heissen Phase des Equipment checks und bereiten es auf den Einsatz vor.

Ein ausführlicher Bericht folgt, nach Abschluss der Veranstaltung.

Vorberichterstattung in der Presse:
Westfalen-Blatt Artikel
Neue Westfälische Artikel

Sony LMD-9030 Reparaturbericht

Hallo,
hier ein Bericht zu dem defekten Sony LMD Monitor.

Der Defekt waren zwei gebrochene Plastikhalter für eine Mutter. Diese sind notwendig, dass die Frontblende am Gehäuse hält. Beide waren leider gebrochen und das Front Gehäuse wackelte hin und her.
Mit Sekundenkleber (Gel) und einer Pinzette war das Problem lösbar, mal sehen wie lange das hält. An die Stelle ranzukommen war nicht einfach, da Sony zwei Schrauben vom Gehäuse so mies platziert hat das man nur mit winzigen Schritten diese entfernen konnte.


Dann war noch das hintere Blech um die V-Mount Akkuaufnahme verbogen, sodass der Akku nicht ordentlich angebracht werden konnte. Das war durch richten des Blechs aber behebbar.

Der andere Monitor hat bis jetzt keine Fehler gezeigt, dass muss ich beobachten.

Sony LMD-9030 zwei weitere da

Hallo,
ich habe zwei weitere Sony LCD Fieldmonitore vom Typ LMD-9030 bekommen. Dank des SDI und V-Mount Anschlusses perfekt für unterwegs oder für eine mobile Regie.
Das die Monitore aus 2005 sind sieht man ihnen mittlerweile an, sie wurden viel eingesetzt.

 

Der eine ist defekt und muss repariert werden, der andere benötigt etwas Pflege.
Bei beiden Monitoren war eine PortBrace Tasche dabei, sehr praktisch. Die Tasche konnte in der Waschmaschine gereinigt werden, da der Ledergriff abzunehmen ist. Bei den Kamerataschen geht das nicht.

Über die Reparatur gibt es einen eigenen Eintrag.

Sony LMD-9030 9zoll TFT bekommen

Hallo,
ich habe diesen kleinen portablen LCD Monitor bekommen bzw. erstanden.
Den Monitor wollte ich, da er kompakt, klein und mit V-mount Akku betreibbar ist. Zudem hat er 2x SD-SDI inkl. embedded Audio. Einen kleinen Nachteil hat der Monitor: er ist noch nicht nativ 16:9.

Hier im Bild ist der LMD-9030 an meinen iMac per Blackmagic UltraStudio 3D als Preview Monitor angeschlossen. Die Blackmagic Box convertiert das Signal auf SD-SDI.

Sony hatte verschiedene 90xx LCD Monitore im Programm. Der LMD-9020 hatte beispielsweise keine SDI Anschlüsse, der LMD-9050 hat sogar HD-SDI und einen höher auflösenden LCD Display als der 9030.

Laut Aufkleber auf der Unterseite des LMD ist meiner 2005 gebaut worden. Na dann hoffe ich mal, dass er noch etwas hält.