TVLogic LVM-176W Reparatur keine Funktion

Hallo,
mir ist ein Broadcast Monitor vom Koreanischen Hersteller TVLogic (LG) auf dem Schreibtisch gelandet.
Funktionsbeschreibung: funktioniert nicht, Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.

Hier ein Blick ins Innere des Monitors.
Sehr aufwändig und ordentlich aufgebaut. Die Hintergrundbeleuchtung ist klassisch CCFL (Röhre). Der Monitor kann mit Netz- und mit Gleichspannung (12-24V) betrieben werden.

Auf dem Main PCB befindet sich HDMI, DVI und die analog Inputs. Das extra Board liefert HD-SDI (kann sogar 3G SDI 2K), Sound und GPIO.

Zum Fehlerbild:
Einschalten und die Quelle wählen funktionierte soweit. Allerdings wurde auf dem Display nichts dargestellt. Die Hintergrundbeleuchtung flimmerte leicht. Tonwiedergabe von bspw. HD-SDI war gegeben, allerdings keine Lautstärkeeinstellung. Es spielte auch keinen Unterschied ob per internem oder externen Netzteil.

Lösung:
Die flimmernde Hintergrundbeleuchtung konnte durch Änderung des kleinen Schalters für das Backlight gelöst werden.
Nach Aus/ Einbau des Main PCB funktionierte der Monitor wieder vollumfänglich. Anscheinend ist der Boardinterkonnector eine Schwachstelle.

Leave a Reply

Your email address will not be published.