Panasonic AG-HPG10 P2 Gear

Hallo,
aktuell hab ich es wohl mit den P2 Kartenlesern…

Ich habe den P2 Kartenleser AG-HPG10 alias P2 Gear gekauft. Nunja das war eher schnell und kurzfristig, da “relativ” günstig. Was ich bis dato nicht wusste, es gibt zwei Modelle den 10′ und den 20′. Der 20′ hat auch einen HD-SDI Eingang, der 10 hat nur einen HD-SDI Ausgang.

Mein Modell ist in einem sehr guten optischen, als auch technischen einwandfreiem Zustand. Er hat nur wenige hundert Betriebsstunden auf der Uhr.

Der nächste Briefbeschwerer?
Nicht ganz, er ist viel größer als der P2 Store, allerdings auch leistungsfähiger und softwaretechnisch moderner. Der P2 Gear hat viele Vorteile, beispielsweise USB Host und HD-SDI Ausgang. Per Firewire kann er sogar, getriggert durch eine P2 Kamera, aufnehmen.

Der moderne P2 Store
Der P2 Gear ist der moderne P2 Store. Zwar hat der P2 gear keine eingebaute Festplatte, das kann man als Nachteil sehen, ich sehe es als ITler als Vorteil. Denn man kann per USB einfach eine USB Platte anschliessen und sofort per Menü die Karten auf eine viel größere (1 TB beispielsweise) Platte kopieren.
Abspielen der Clips über den eingebauten Display oder per HD-SDI ist zudem möglich, das bildet einen Mehrwert gegenüber dem P2 Store. Der Akku verschwindet fast komplett im Gehäuse des P2 Gear statt wie beim P2 Store überzustehen. P2 Karten aus der R und E Serie werden untersützt. Bei den Codecs kann er alles wichtige, von DV, DVCpro 25, DVCpro 50 bis hin zu DVCproHD. AVCintra kann er nicht.

Leider nur per FireWire Aufnahme
Der AG-HPG10 kann leider nur per Firewire auf P2 aufnehmen, das allerdings von SD bis HD. Leider kann der Indigo Bildmischer nur das Videosignal ohne Ton per Firewire ausgeben, sonst wäre dies eine perfekte Ergänzung zur mobilen Aufnahme von Live Material, direkt auf P2 Karten.

Fazit
Der P2 Gear ist die bessere Wahl, sollte man einen mobilen P2 Kartenleser/Recorder suchen. Zwar ist ein HD-SDI Eingang wünschenswert, aber vielleicht kann man das noch mit einem Converter realisieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *