Sony Digital Betacam Kassettenschacht Beleuchtung

Dunkle Einsichten?
Diesen Gedanken hat man, wenn man in den Kassettenschachtschlitz einer Digi Beta oder eine SX schaut. Die Beleuchtung mit typischen Sony-orange LED Licht ist nicht so der Bringer.

Warum also nicht wie bei den SP Mühlen auch hier weiße LEDs einbauen?
Gesagt getan. Machens wir doch einfach.

Wie immer:
Strom ab, Deckel ab.
Beide Deckel zum Laufwerk abnehmen.
Kabelbaum vom Cassette Compartment abklemmen und das Comp. ausbauen.

Nun das Cassette Compartment umdrehen und die Nasen rechts und links ausklinken. Vorsicht, nicht abbrechen. Zusätzlich muss noch der LED Halter selbst ausgeklinkt werden. Nun kann der Spiegel und der LED Halter herausgenommen werden.

Um die LEDs entfernen zu können, mussen diese ausgelötet werden. Hierzu am besten Entlötlitze verwenden. Danach die Platine ausklipsen.

Neue LEDs lassen sich aber nicht ohne weiteres einbauen. Sony hat leider spezielle LEDs verwendet und keine Standard Typen. Also muss mit dem Akkuschrauber nachgeholfen werden.

Wenn alles wieder zusammengebaut wurde und nichts verklemmt wurde, kann getestet werden.

Endlich kann man ordentlich den Zustand der Kassette überwachen.

PS: der Vorwiderstand für die LEDs passte bei mir.

Fetig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *