Betacam SP Stundenzähler (hours meter) reparieren

Der Stundenzähler funktioniert bei den meisten SP MAZen nicht mehr, schade eigentlich, denn durch ihn kann man periodische Wartungen und Statistiken über seine Maschine erfahren.

Hier zeige ich wie der Stundenzähler wieder flott gemacht wird, damit er auch im Jahre 2012 munter zählen kann.

Als ertses wird das Bedienpanel hochgeklappt und der Deckel vom Stundenzähler abgeschraubt. Dann die Platine selbst.

Danach das Kabel abziehen und mit Entlötlitze den Zähler von der Platine trennen. Die Platine am besten mit Alkohol oder Kontakt LR reinigen. Dann mit einem extrem kleinen Schraubendreher das Gehäuses öffnen.

Nun den Deckel öffnen und die Knopfzelle (Batterie), es müsste eine LR44 sein, erneuern. Natürlich alles wieder zusammenbauen, Platine neu verlöten und ordungsgemäß anschließen.

Fertig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *