Sound Probleme an der MAZ? Ton knistert/knackt, geringer Pegel?
Wahrscheinlich ist das Audio Board in der Rückwand der MAZ schuld.
Es gibt zwei Versionen, eine alte (die gute) und eine neue (die schlechte). Die neuere Board Version wurde moderner und mit einer “diskreteren” Bauweise ausgeliefert. Allerdings mit SMD Kondensatoren der ersten Generation, ja genau und die laufen auch komplett aus und veräzen die teure PCBs.
Um an das Board zu gelangen muss die Maschine nichtmal aus dem Rack geholt werden, es langt alle Kabel hinten abzuziehen und zwei Schrauben zu entfernen. Danach klappt man das ganze auf und kann das Audio (out) Board mit vier weiteren Schrauben befreien. Achtung, die kabel zu den XLR Steckern sind recht kurz.
Sony SMD Kondensatoren sind (fast) die schlimmsten, der ausgelaufene Elektrolyt macht die Lötspitze kaputt, die Leiterpahnen/ Pads werden angegriffen….
Nicht nur das alle SMD Caps gewechselt werden müssen, die Praxis (nach einigen Boards) zeigte, dass der Wechsel der OP-Amps auch zwingend ist. Denn das Elektrolyt klebt auch unter den OPs und verursacht Kriechströme, die zusätzlich einen miesen Ton verursachen.
Unbedingt die Platine mit Leiterplattenreiniger (Kontakt LR) sehr gut reinigen, bevor noch mehr verätzt wird und man wieder da steht und flicken muss…
Also los, runter mit dem Zeug und retten was noch zu retten ist.
Leider finde ich gerade nicht die Bilder nachdem der Umbau/ Reperatur abgeschlossen war. Mal schauen wo die sich verstecken.
Das schlimme ist, manche Leiterbahnen wurden so zerfressen, dass diese mit Litze geflickt werden mussten. Abenteuerlich, uiii.