Sony DNV-5 Betacam SX Recorder

Hallo,
ein seltener Beta SX Andocker ist eingelandet. Der Thomson TTV-4005 ist völlig baugleich (Lizenzbau) zum Sony DNV-5.

Der DNV-.5 ist ein digitaler MPEG-2 Recorder nach dem Sony Betacam SX Standard. Dieser wurde speziell für die Reportage Zwecke entwickelt und sollte Betacam SP im Reportagewesen ablösen. SX glänzt mit der doppelten Kassettenlaufzeit von SP, sprich auf eine SP Kassette passen 64 Minuten SX Material. und hier haben beide Systeme etwas gemeinsam, SX ist voll kompatibel zu SP Kassetten. Es müssen beim Einsatz von SX keine extra SX Kassetten gekauft werden, alte/neue SP Kassetten funktionieren einwandfrei und sind von Sony explizit freigegben.

Warum wurde SX entwickelt und 1997 herausgebracht, obwohl es schon seit Anfang der 90′ Digital Betacam (Digi Beta) gab? Dies ist recht einfach zu erklären, DigiBeta war deutlich teurer als SX und SP und bei DigiBeta mussten extra Digi Bänder gekauft werden.

Zusätztlich wurde für das Digital Betacam Format kein Andock-Recorder für “alte” Kameras angeboten. Bei SX gibt es den DNV-5 und dieser ist sogar Multinorm (PAL/NTSC umschaltbar).

Betacam SX ist neben Betacam SP das “Kriegsformat”, soll heißen diese Kameras- und Formate sind Kriesen erbrobt.

Hier sieht man den DNV-5 im Vergleich zum BVV-5PS.
Mehr zu SX Format wird nachgreicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *