Denon DN-M1050R MD Recorder

Heute ist ein Profi MD-Recorder eingelandet.

Der Denon hat alles was der Profi erwartet symmetrisch/unsummertrisch, sowohl im analog als auch digital Signalweg. Natürlich sind alle wichtigen Funktionen des MD Editing vorhanden. Ein PS2 PC Keyboard kann auch angeschlossenen werden. Die PCM Prozessoren sind von BurrBrown (PCM61P)

Es war klar das der Recorder irgendeine Macke hat. Also als erstes mal den Deckel runter und einen ersten prüfenden Blick über die Boards und das Laufwerk.
Die Boards sind ordentlich verbaut und die Leitungen sauber verlegt. Der Netztrafo ist vorbildlich gegen Berührung gesichert! Die VDE würde es freuen wenn das jeder so ordentlich machen würde.

Da im ersten optischen Schritt kein Fehler auszumachen war, Power on.
Head Error, das wars Error und das Lauferk macht keinen Mucks. Also Strom ab, Laufwerk raus. Dabei merkte ich das der obere Schlitten sich merkwürdig leicht bewegen lässt, ungewöhnlich soetwas. Die Mechanik ist bei solchen Geräten immer sehr genau, der “herum schlappernde” Schlitten ist seltsam.

Der Schlitten müsste korrekt laufen, aber wie? Auf die schnelle hab ich keine Explo (Explosions-Zeichnung) gefunden, also wieder selbst Forensik betreiben und es sich selbst erklären wie es funktionieren muss.

Schrittweise hab ich das Laufwerk in seine bestandteile zerlegt und bei dieser Möglichkeit gleich noch die Controller Platine unterm Laufwerk ausgebaut, denn da sitzen ein paar SMD Elkos 😉
Also gleich mal den Lötkolben angeworfen und die vier Kandidaten getauscht, sicher ist sicher…
2x 100uF/6V und 2x 22uF/16V

Danach hab ich das Laufwerk Schritt für Schritt wieder zusammen gebaut, noch etwas mit der Mechanik gespielt und das richtige Zusammenspiel gefunden und alles eingebaut.

Kein Fehler. Also MD rein und los gehts.

Läuft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *