Telefunken M15A Tonbandmaschine eingelandet

Hallo,

eine Telefunken M15A ist eingelandet, samt Kabelbaum.
Die Telefunken M15A ist eine Studio Master Tonbandmaschine und wurde ab ~1970 verkauft.

Mein Modell ist die Stereo Version mit deutscher Schichtlage.
Die Maschine ist verdammt schwer, 50 KG wiegt das Monster.

Auch wenn die Maschine schon “etwas” alt ist, der Sound ist wirklich gut.
Mein DAT liefert den technisch besseren Sound, aber die M15A ist auch ein echter klassiker.

Auf dem einen Bild erkennt man den damaligen Tuchel Stecker (groß Tuchel) dieser war zwar technisch besser als der XLR (Cannon) setzte sich aber nicht durch. So gab es den Tuchel meist nur in deutschen Studios.

Einen Adapter habe ich mir von groß Tuchel auf XLR gelötet um die M15A betreiben zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *