Tascam DA-302 final repair

Hallo,

nun es war einige Zeit her als ich die beiden Twin DATs von Tascam in den Fingern hatte.
Es nervte mich aber gewaltig, dass ich bis jetzt noch keine Lösung für die Laufwerksprobleme gefunden hatte.
Also ein neuer Versuch und einige Stunden später (Lauferwerk auseinander genommen, im Internet recherchiert etc.) war die Lösung, besser gesagt der Übeltäter ausgemacht.

Dieser gemeine kleine Antriebsriemen ist schuld.
Ganz simpel, super einfach zu wechseln und sehr gut zu übersehen.

Aber warum ist der Gummi schuld?
Auch das wurde mir bei meinen Tests klar. Von dem kleinen Riemen wird viel verlangt, er muss die Laufwerksfunktionen wie Ein-Ausfädeln und vor allem den Capstan Roller andrücken/positionieren.
Ist der Gummi zu schwach und rutscht im letzten Prozess durch (Andruckrolle anpressen) geht das Laufwerk entweder in einen Error, oder wie bei mir in eine Dauerschleife an Ladeversuchen.
Ganz kurz ausgedrückt: der altersschwache Gummi bringt nicht genügend Zugkraft/Reibung mehr auf.

Den Riemen wechseln (Kostenpunkt: 10 EUR original Tascam) und schon funktioniert der DAT wieder.
Keine Einmessarbeiten, keine Abgleiche etc.
Die Riemen sind Lagerware bei Tascam.

Artikelnummer Tascam: V00013500B

Das selbe Laufwerk ist auch im Tascam DA-30 MK2 verbaut.

Perfekt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *