DAT Recorder Statement & Kaufempfehlung & Modding/ Veredelung

Hallo,
DAT ist eine kleine Nische unter den Musikfans, bei den Profis beliebt, aber lange ausgesondert.Das Format DAT war schon immer “speziell” und vor allem teuer. Heutzutage wird DAT teilweise zur Religion. Da werden “Veredelungen” von “Profis” angeboten, Akio Morita (Gründer von Sony) würde die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Was gilt heutzutage bei DAT zu beachten und was “leistet” DAT? Ganz nüchtern aus Techniker Sicht betrachtet.
Ich selbst nenne mehrere DAT Geräte mein eigen, von verschiedenen Herstellern und hatte auch diese schon im Service.

Ein DAT kann nur so gut sein wie die eigentliche Audioquelle, soll heißen, zeichne ich auf ein DAT Band einen 64 KB Internet Stream auf, dann darf ich beim abspielen keine klangliche Verbesserung erwarten, egal welcher DAC, welche Kondennsatoren oder welche Netzleitung an dem DAT und Verstärkerkette angeschlossen ist. Fakt.

Praxisempfehlung zur Aufnahme
Ich selbst zeichne meine DAT Tapes immer digital als 44,1 oder 48 kHz SpDIF Signal auf. Als Quelle verwende ich einen Pioneer N-30 oder direkt den PC Toslink. Die PC Quelle ist entweder eine CD oder ein Internet Stream mit mindestens 128 KB/s.
Anders ausgedrückt: immer eine hochwertige digitale Quelle zur Aufzeichnung wählen!
Analog verwende ich nur “im Feld” bei Live Aufzeichnungen.

Welche Bänder & Typen?
Hier herrscht ein irrglaube, unglaublich.
Tape is Tape – gilt bei DAT. DAT zeichnet digital auf, es gibt keine unterschiedlichen Bandsorten wie bei analogen Spulentonbändern.
Ich verwende selbst nur professionelle Bänder aus dem EDV Segment. Warum? die Bänder sind etwas wiederstandsfähiger, da im Streamer stärker belastet und kostengünstiger.
Eine kleine Einschränkung gibt es: nur 60m (2 Stunden) und 90m (3 Stunden) verwenden. Mit den Herstellern Sony, Maxell und Fuji habe ich gute Erfahrung sammeln können.

Welches Modell von welchem Hersteller kaufen?
das kommt ganz auf den Geschmack und die finanziellen Mittel an. Fangen wir mal mit den Modellen an, von denen man besser die Finger lassen sollte: Sony DTC-670 / 690 das waren billig Geräte. Sony DTC-57 und der DTC-P7 wartungsanfällig und mieses Laufwerk.
Der betagte Sony DTC-55ES hat gute Wandler (BurrBrown) und je nach Serie sogar ein 4DD Laufwerk. Allerdings bricht immer ein Zahnrad durch, gibts von Sony nicht mehr, nur noch Nachbauten im Netz, allerdings damit eine gute Lösung.Der Sony DTC-1000 war der Erste und leider ist dieser nur noch schwer zu reparieren, da die Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind.

Wer kann, sollte einen Tascam DA-40 kaufen, das ist ein Profi Recorder mit “reliable” Laufwerk. Alternativ kann man auch zum Sony PCM-7040 greifen, sofern das Laufwerk einwandfrei ist. Der Sony PCM-7030 soll ein anfälligeres Laufwerk haben.

Tragbare DATs
Der Sony WM-DT1 ist ein geheimtipp. Der halbautomatische DAT Player (kein Recorder) liest praktisch jedes Tape, phantastische Fehlerkorrektur. Die Kopftrommel ist viel kleiner als bei normalen DATs und “rennt” mit 4000 Umdrehungen doppelt so schnell wie große. Einzig die Batterieklappe ist ein Knackpunkt, diese bricht immer ab.
Der Sony TCD-D100 ist leider ein langsamer Krüppel und leider das Laufwerk, besser die Rutschkupplungen, anfällig, angeblich auch nicht mehr als Ersatzteil lieferbar. Der Sony TCD-P7 und P8 sind ok, leider macht da ganz gerne mal das Laufwerk ärger.Ansonsten gibts noch den genialen Fostex PD4 – professionell, leider groß und schwer, das Laufwerk ist sehr schnell und benötigt wenig Wartung.

Veredelungen
ernsthaft?
Nehmen Sie bitte viel Abstand von diesen modifizierten Geräten, sie holen sich nur Ärger ins Haus.
Kupfer soll es richten und den Klang verbessern, willkommen im Land des Voodoo.
Gold beschichtete Sicherungen habe ich auch schon gesehen, ebenso jede Menge Moosgummi zur “Entschwingung”. Unglaublich was da den Leuten alles für ein Quatsch verkauft wird.

Ich habe hier bewusst nicht alle Geräte und Kombinationen genannt. Das sprengt den Umfang.

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