Samsung TV LE37M86BD reparieren

Hallo,
ich habe diesen TV defekt bekommen.
Die Beschreibung war: defekt.

Der Fehler zeigte sich als “solarized” Picture error.
Das bedeutet, das Bild sieht “invertiert” aus.

Diesmal lag der Fehler nicht an ausgelaufenen/ defekten Kondensatoren, diese habe ich alle geprüft. Der Fehler lag am sogenannten T-CON (Timing Control) Board.
Diese Platine setzt die digitalen (LVDS) Signale des Mainboards um auf die passenden Signale für das Panel.

Noch genauer was defekt ist:
Der Volatage Buffer Controller (AS15-F) für das Panel (Spannungserzeugung für LCD Displays) war defekt.
Diesen IC (TQFP48 Package) habe ich bei einer externen Firma tauschen lassen, da ich das passende Equipment für diese Art Lötarbeiten nicht habe.

Nun wird sich zeigen, wie lange der neue IC bzw. der Fernseher durch hält.

Leave a Reply

Your email address will not be published.