Sony DTX-10 Autoradio DAT Reparaturbericht

Hallo,
ich habe mit der Reparatur der Autoradio DATs angefangen.

Beide habe ich einem kurzen Test unterzogen und konnte feststellen, dass:
– Supply Reel greift nicht korrekt in die Kassette, an beiden- Führungsbolzen war an einem Laufwerk lose
– Super Elko Cap ist defekt, an beiden
– Kassette wird an einem Laufwerk nicht ganz ausgeworfen

Timo hat mich mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit versorgt, damit bekomme ich die klebrige Masse vom Bedienteil ab. Leider löst sich an manchen Knöpfen auch der schwarze Lack.


Nach der Reinigung sieht die Front des Radios wieder ordentlich aus. Nun kann man die Knöpfe drücken, ohne dass man schwarze Finger bekommt.


An beiden Laufwerken greift der Supply Reel (links) nicht korrekt in die Kassette ein, damit wird das Band auch nicht richtig gebremst somit stimmt der Bandzug nicht und es kommt zu Tonaussetzern. Grundsätzlich spielen aber beide Geräte schonmal ein Band ab.

Das Problem muss jetzt untersucht werden, warum der Mitnehmer nicht in der Kassette eingreift.

Als Stromversorgung habe ich einen V-Mount Akku benutzt, das hat gut funktioniert 🙂

dtx10-vmount

stay tuned.

Leave a Reply

Your email address will not be published.